Erfolgreiche Prüfung zum 1. Meistergrad in Karate

 

 

Am 1. Oktober fand in Arnstorf ein Karatelehrgang mit anschließender Schwarzgurtprüfung statt. 

Von der Abteilung Karate des TSV Vilsbiburg nahm Bernhard Maier daran teil.

Der Lehrgang umfasste 3 Trainingseinheiten. Trainiert wurden Grundschule und Kata, danach mussten die Abläufe mit Partner bis zum freien Kampf geübt werden, was trotz der kühlen Temperaturen sehr schweißtreibend war.

Den Prüflingen blieb keine Zeit zur Erholung, da nach der letzten Trainingseinheit sofort mit den Prüfungen begonnen wurde.

Geprüft wurden Kihon (Grundschule), Kata, Kata Bunkai (Anwendungen aus der Kata), verschiedene Kumiteformen bis hin zum freien Kumite wo nach den Regeln des Deutschen Karate Verbandes gekämpft wird.

Eine Besonderheit von DAN Prüfungen ist auch, das keine Zuschauer erlaubt sind. Es sind nur die Prüflinge des jeweiligen Schwarzgurtgrades und die Prüfer anwesend. 

Bernhard Maier meisterte die ihm gestellten Aufgaben hervorragend und konnte nach einem langen Karatetag, voller Stolz, das Diplom zum 1. Meistergrad aus den Händen vom Präsidenten des Bayerischen Karate Bundes, Wolfgang Weigert, 7. DAN und Helmut Körber, Landesprüferreferent ,7. DAN, entgegennehmen.

Der engagierte Trainer der Abteilung, welcher bereits über die Ausbildung zum C-Trainer verfügt, nahm Bayernweit an Lehrgängen Teil. Im Dojo bereitete Walter Meder, 5. DAN, Bernhard auf die Prüfung vor.

Besonders die beiden Vorstände Ludwig Hengl und Erwin Aigner freuten sich, mit Bernhard Maier einen weiteren Schwarzgurtträger im Dojo begrüßen zu können.

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.